Protokoll:

Vorsitzender Rehse eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Gegen die Feststellung, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurde und der Kulturausschuss beschlussfähig sei, erhob sich kein Widerspruch.

 

Besonders begrüßte er Frau Bischoffs als Vertreterin der Eltern-Schüler-Vertretung der Musikschule Rhein-Kreis Neuss, Frau Goebels als Vertreterin der NGZ, Frau Kimmel, Herrn Boehm und Herrn Grothe der Stiftung Insel Hombroich.

 

Er dankte Herrn Boehm, der im Vorfeld zur Sitzung eine Führung durch das Museum Insel Hombroich vorgenommen hatte und dabei das sanierungsbedürftige Labyrinth sowie den sanierten Tadeusz Pavillon und das ehemalige Graubner-Wohnhaus, welches durch die Schließung des Labyrinths als zusätzliche Ausstellungsfläche genutzt werde, gezeigt habe. Ferner dankte er für die Einladung, die Sitzung des Kulturausschusses auf der Raketenstation durchführen zu dürfen.

 

Die Mitglieder des Kulturausschusses gedachten an den am 10.05.2019 im Alter von 88 Jahren verstorbenen Anatol Herzfeld, der von Beginn der Stiftung an mit seinen Skulpturen aus Holz, Stein und Eisen seit Jahrzehnten das Museum Insel Hombroich mitgeprägt habe.

 

Den Mitgliedern des Kulturausschusses lag zur Sitzung der Katalog zur Ausstellung "Geliebt-gehasst-verhöhnt! - Wertewechsel und Skandal in der Kunst" des Kulturzentrums Sinsteden, die Neuauflage des Schülerarbeitsheftes „Hier leben wir – Rhein-Kreis Neuss“ sowie das Programmheft des Themenjahres „Neuland“ des Museumsnetzwerkes Niederrhein des Kulturraum Niederrhein e.V. vor.