Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer wies darauf hin, dass der Kreistagsabgeordnete Bodo Dirk Aßmuth weder an den letzten Kreistags- noch an den letzten Ausschusssitzungen teilgenommen habe, jedoch seine Entschädigung weiter erhalte. Er fragte, wie mit diesem Verhalten auf der Grundlage der Kreisordnung umgegangen werde.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass die Kreisordnung dem Landrat nicht erlaube, die Abgeordneten zu Sitzungen zu zitieren. Die Entschädigung erhalte er für seine Tätigkeit als Kreistagsabgeordneter und müsse am Ende des Jahres mit einem Verwendungsnachweis bestätigen, welche Beträge er für die Wahrnehmung seines Mandates ausgegeben habe.

 

Kreistagsabgeordneter Heiner Cöllen teilte mit, dass er als Mitglied der CDU im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr an einer Sitzung des Nahverkehrsbund Rheinland teilgenommen habe und der abgestimmte Vorschlag zu Regiobahn einstimmig befürwortet worden sei.

 

Kreistagsabgeordneter Bertram Graf von Nesselrode fragte, ob der Rhein-Kreis Neuss Einfluss auf die Ansagen am Kölner Hauptbahnhof nehmen könne. Bei der Ansage zu den Zügen von Köln Richtung Mönchengladbach werde bei der Ansage nur Rommerskirchen als Haltepunkt erwähnt. Grevenbroich müsse, seiner Meinung nach, als Knotenpunkt ebenfalls in die Ansage aufgenommen werden. Weiterhin berichtete er, dass am Wochenende eine Verteilerstation von Klimaaktivisten angezündet worden sei. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr sei ein Waldbrand verhindert worden. Eine weitere Aktion der Klimaaktivisten sei das Kaputttreten von landwirtschaftlich genutzten Feldern gewesen. Er fragte, ob es einen Überblick über die Schäden gebe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Schäden gemeldet werden müssten. Es werde versucht zu den Straftaten die Täter zu ermitteln. Im Nachgang zu der Aktion würden sicherlich von der zuständigen Polizeibehörde Aachen die entsprechenden Maßnahmen ergriffen.

Zu der ersten Anfrage schlug er vor, den Vertreter der Bahn in Nordrhein-Westfalen dazu anzuschreiben.