Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes erklärte, dass mit der vorliegenden Schul- und Schülerstatistik die statistischen Zahlen aufgearbeitet worden seien, die die Verwaltung im Schulausschuss am 07.02.2019 vorgelegt habe. In den Sekundarstufen I und II sei eine Konzentration auf die Gesamtschule und das Gymnasium festzustellen. Die anderen Schulformen seien rückläufig. Wegen des Ausbaus der Gesamtschulen bestehe die Sorge, dass ein Überangebot an Schulplätzen in der Sekundarstufe II entstehe.

 

Auf Anfrage von Frau Kühl erklärte Herr Plöger, dass die Gesamtschulplätze für Schülerinnen und Schüler aus Schulen des gemeinsamen Lernens außerhalb der normalen Aufnahmeverfahren vergeben werden.

 

Anschließend fasste der Schulausschuss einstimmig den folgenden