Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und befürwortet die Errichtung des neuen Bildungsgangs.


Protokoll:

Der Leiter des Berufsbildungszentrums Neuss-Weingartstraße, Herr Bullmann, erläuterte den Antrag seines Berufskollegs. Die Nachfrage sei gut, die Bezirksregierung Düsseldorf unterstütze das Vorhaben. Da es sich um einen Schulversuch handele, sei die Genehmigung des Schulministeriums erforderlich.

 

Herr Lonnes wies darauf hin, dass der Errichtungsbeschluss des Kreistages vorgezogen worden sei, damit das Genehmigungsverfahren rechtzeitig vor Beginn des Schuljahres 2019/2020 abgeschlossen werden könne. Die Bedeutung des digitalen Handels wachse. Da die Zahl der Auszubildenden für einen dualen Bildungsgang E-Commerce nicht ausgereicht habe, sei es wichtig, den Einstieg nun über die berufliche Weiterbildung zu erreichen.

 

Herr Tressel und Frau Wienands sprachen sich für den neuen Bildungsgang aus.

 

Einstimmig fasste der Schulausschuss den