Protokoll:

Ausschussmitglied Kresse fragte, ob bzw. wann ein Bericht zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt vorgelegt werde. Dies sei seinerzeit in der Integrationskonferenz angekündigt worden.

Kreisdirektor Brügge erwiderte, dass die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt nach seiner Wahrnehmung besser als erwartet ablaufe, obwohl vielmals multiple Vermittlungshemnisse zu überwinden seien

 

Frau Weyerstrass ergänzte, dass die beiden Bildungskoordinatorinnen des Kommunalen Integrationszentrums die einzelne Prozessschritte der verschiedenen Prozesspartner auf dem Weg zur Integration zwischenzeitlich erhoben hätten. Dabei wurden auch Optimierungsmöglichkeiten festgestellt. Allerdings bestand zeitlich noch nicht die Möglichkeit, diese Erhebungen in einem Prozesshandbuch zu verschriftlichen.