Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Thiel sprach sich erneut für die Gründung einer Kreiswohnungsbaugesellschaft aus.

 

Kreistagsabgeordneter Bartsch fragte, welche Wohnungsbaufirmen sich insbesondere im Kreis engagiert haben.

Kreisdirektor Brügge sagte Prüfung zu.
(Die Nachfrage hat ergeben:
Bauverein Grevenbroich (30 WE)

Neusser Bauverein AG (174 WE)

Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Neuss (78 WE)

Gebr. Dornieden (43 WE) )

 

Kreisdirektor Brügge konnte berichten, dass der Kreis auf Landesebene positiv bezüglich der Inanspruchnahme der Wohnraumförderung aufgefallen sei.
Es bereite ihm allerdings Sorge, wie ungleich die Inanspruchnahme der Fördermittel innerhalb des Kreises erfolgt sei. Die Inanspruchnahme in Neuss sei mit circa 250 geförderten Wohnungen höher als in den anderen Städten, allerdings in der großen Stadt Neuss auch erforderlich.
Besorgniserregend sei dagegen insbesondere die Situation in Dormagen. Dort seien lediglich für 4 Wohnungen Fördermittel abgerufen worden, obwohl dort ein hoher Wohnraumbedarf festgestellt worden sei.

Hier sei erheblicher Handlungsbedarf. Zudem müssen auch die Verluste im Bestand berücksichtigt werden.

Auch Kreistagsabgeordneter Rosellen sah die Situation insgesamt, insbesondere aber auch in Dormagen als besorgniserregend an. Gut sei, dass alle Förderanträge positiv beschieden werden könnten, noch besser wäre es, wenn so viele Förderanträge eingingen, dass hier tatsächlich eine Auswahl getroffen werden müsste.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Moritz zeigte sich besorgt über die mangelnde Inanspruchnahme der Wohnraumförderung in Dormagen.

Er fragte, inwieweit der Rhein-Kreis Neuss hier steuern könne.

 

Die Frage, inwieweit der Rhein-Kreis Neuss steuernd eingreifen kann, wurde daraufhin diskutiert.

Kreistagsabgeordneter Bartsch sieht hier den Kreis und die Städte in einer gemeinsamen Handlungsverpflichtung.

Kreisdirektor zeigte die Handlungsmöglichkeiten des Kreises auf.

Bei der Frage nach der Ausweisung von Bauland läge aber die Planungshoheit ausschließlich bei den Städten und der Gemeinde.