Beschluss:

Der Kreisausschuss beschloss einstimmig die Fortschreibung der Projekte auf Basis der vorgelegten Liste.


Protokoll:

Kreiskämmerer Ingolf Graul erklärte, dass die Projektliste inzwischen erneut überarbeitet worden sei. Die Schwerpunkte seien Bildung und sonstige Infrastrukurmaßnahmen. Mit einer Kostensumme von 4,98 Mio. Euro habe man den finanziellen Rahmen fast erreicht. Auf Empfehlung der Bezirksregierung hin, wurde die Maßnahme „Fluchttreppe“ aus der Liste genommen und nunmehr aus allgemeiner Bauunterhaltung finanziert. Auf besondere Maßnahmen, wie Ausbau der Mensa im BBZ Grevenbroich entsprechend Entscheidung im Schulausschuss, Energieoptimierung im Hochhaus Grevenbroich, Notstrom im Verwaltungsgebäude Grevenbroich und im Servicecenter Neuss verweisend, empfahl er die Fortschreibung der Liste zu beschließen.

Eventuell könnten nicht ausgeschöpfte Mittel bei Grundwassermaßnahmen verplant werden.

 

Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen bat darum, mit den Bürgermeistern der Städte Kaarst und Korschenbroich zu sprechen, da das Konjunkturpaket die Möglichkeit biete, das Finanzproblem bei der Grundwasserproblematik zu lösen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel bewertete die Entwicklung der Projektliste als gut.

Hinsichtlich der Finanzierung von Grundwassermaßnahmen, werde man beim nächsten Tagesordnungspunkt in eine Debatte einsteigen können. Hier die Rücklagenbildung zu beachten.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer wertete die energetischen Investitionen als gute Maßnahmen.