Protokoll:

Ausschussmitglied Stupp bewertete das  Antwortschreiben des VRR bezogen auf die Einstufung des Bahnhofs und die Begründung, dass eine Aufnahme in die MOF3 aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen nicht möglich sei, als sehr befremdlich. Ausschussmitglied Dorok bemängelte, dass der Bahnhof bisher noch nicht in eine Modernisierungsmaßnahme aufgenommen worden sei und schlug ergänzend vor, im Rahmen des Strukturwandels Verbesserungen einzufordern.

Dipl. Ing Stiller führte aus, dass die Position des VRR hinreichend bekannt sei und äußerte seine Bedenken darüber, im Rahmen des Strukturwandels eine Verbesserung kurzfristig erwarten zu können. Zu der Frage der internationalen Verbindungen teilte er mit, dass eine Ausweitung der grenzüberschreitenden Verbindung zwischen den Niederlanden und Deutschland durch die Verlängerung des RE13 zum Dezember 2025 geplant sei. Eine Kooperationsvereinbarung für eine direkte Zugverbindung von Eindhoven nach Düsseldorf sei kürzlich unterzeichnet worden.

Abschließend bat der Ausschussvorsitzende zukünftig im Bericht aus dem VRR laufend über neue Entwicklung zur Bahnsteigsituation zu informieren.