Protokoll:

Kreisdirektor Brügge verweist auf die Darstellung des Reiseablaufs in der Sitzungsvorlage. Eine Änderung des Programms sei bereits jetzt vorgesehen: die Erneuerung der Partnerschaft werde am Samstag erfolgen, weil erst dann Landrat Petrauschke anreisen könne. Bei der Übersendung des endgültigen Programms der Jubiläumsfeierlichkeiten werden auf Wunsch des Partnerschaftskomitees Hinweise zur Kleiderordnung an den jeweiligen Tagen hinzugefügt.

Stv. Landrat Fischer erläutert den ausdrücklichen Wunsch der polnischen Partner, vor Ort ein Fest für die Bevölkerung zu gestalten – da habe der diskutierte Besuch auf der Westerplatte nicht gepasst. Im September nutze man nun das Erntedankfest in Polen, um damit das Jubiläum der Partnerschaft und des Kreises Mikołow zu feiern.

Vorsitzender Radmacher schließt sich den Ausführungen des stv. Landrates an. Wichtig sei zudem, dass Landrat Petrauschke zur erneuten Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages in den Kreis Mikołow  komme. Für die gemeinsame Sitzung der beiden Partnerschaftskomitees müsse die Geschichte der Partnerschaft aufgearbeitet werden. Auf seine Frage nach dem geeigneten Datum für den Partnerschaftstag schlägt sB Kress das Datum  der erstmaligen Unterzeichnung vor.

SB Kress erläutert den Sachstand des Backprojekts. 14 Rezepte seien bisher zusammengetragen worden. Der Gegenbesuch von Schülern aus Mikołow beim Bettina-von-Arnim-Gymnasium in Dormagen sei für die Eröffnung des Stelenpfades  in Zons am 6. Oktober 2019 in Planung.

KTA Stein-Ulrich fragt nach der politischen Situation im Kreis Mikołow. Vorsitzender Radmacher erläutert, dass Landrat Duzy der Europa- und Euro-freundlichen Partei PO angehöre. Stv. Landrat Fischer führt aus, dass Landrat Duzy sehr interessiert sei an der Fortführung der Partnerschaft der beiden Kreise.

Herr Fischer spricht außerdem an, dass Georg Muschalik, der ehrenamtliche Dolmetscher aus Kleinenbroich, Mitglied des Partnerschaftskomitees werden möchte. Er erhofft sich davon u.a. die mögliche Freistellung bei seinem Arbeitgeber für die Zeit der Reisen in den Kreis Mikołow  bzw. die Gegenbesuche im Rhein-Kreis Neuss. Kreisdirektor Brügge weist darauf hin, dass dies eine Entscheidung der Fraktionen sei.

Es wird der Vorschlag gemacht, dass nach Vorlage durch die Verwaltung ein Wikipedia-Eintrag zur Partnerschaft des Rhein-Kreises Neuss und  des Kreises Mikołow verfasst werden soll, der dann mit der Website des Rhein-Kreises Neuss verknüpft werden soll.