Beschluss:

Der Kreisausschuss berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel merkte an, dass innerhalb der letzten zwei Jahre keine konkreten Ergebnisse bei der Metropolregion Rheinland erzielt wurden. Im letzten Strukturausschuss wurde von der Geschäftsführung mitgeteilt, dass jetzt damit begonnen werde, Kontakte zu knüpfen bevor Fördermittel von der europäischen Union beantragt würden. Dies sei ein Trauerspiel. Die Metropolregion Rheinland gibt es seit zwei Jahren und bislang wurde nichts erreicht. Er fordere, auch der Metropolregion auszutreten. 

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte klar, dass bei dem Thema die Meinungen verschieden wären und auch die Wahrnehmungen der Teilnehmer des Strukturausschusses unterschiedlich waren.