Beschluss:

Der Kreistag beschließt die Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Mittagsverpflegung an den Förderschulen des Rhein-Kreises Neuss in der als Anlage 2 beigefügten Fassung.


Protokoll:

Kreistagsabgeordnete Sabine Kühl fragte, wie die Qualität des Mittagessens sichergestellt werden könne, wenn ein Essen umgerechnet noch weniger als die bisherigen 3,00 € kosten würde.

 

Kreisdezernent Tillmann Lonnes antwortete, dass die Pauschale für das ganze Jahr durchgehend berechnet worden sei. Allerdings würden nicht an allen Tagen, wie beispielsweise in den Ferien oder am Wochenende, Essen ausgegeben. Deswegen würden die Kosten weiterhin etwa 3,00 € betragen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass mit der Maßnahme keine Kosten gespart, sondern der Verwaltungsaufwand minimiert werden solle.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig