Protokoll:

Herr Dietrich, Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Neuss, erläuterte die Gründe, warum die Hilfsorganisationen ihre Aktivitäten in der Nachwuchsgewinnung steigern müssen (siehe Anlage). Zielgruppe der Aktion seien Schüler im Alter von 14 Jahren bis 18 Jahren, welche schwerpunktmäßig über den Schulsanitätsdienst für die weitere ehrenamtliche Tätigkeit in den Hilfsorganisationen gewonnen werden sollen. Die Hilfsorganisationen, so Herr Dietrich, hätten bereits mit 50 weiterführenden Schulen Kontakt in dieser Hinsicht aufgenommen.

 

Frau Kühl wies auf die Aktionstage der Jugendämter in den Ferien hin und regte an, dass die Hilfsorganisationen diese Gelegenheit nutzen, um die Jugendlichen anzusprechen.

 

Herr Dickers merkte an, dass der Ausschuss für die Jahre 2018 und 2019 einen Förderbetrag von 25.500,- Euro zur Verfügung gestellt habe. Es sei nunmehr an der Zeit die Frage zu stellen, ob die Werbemaßnahmen konkrete Erfolge bringen. Er bitte, dem Ausschuss die Entwicklung der Mitgliederzahlen der letzten Jahre in den Hilfsorganisationen im Kreisgebiet vorzustellen.

 

Herr Ramakers schlug vor, dass das geforderte Zahlenwerk in der Frühjahrssitzung 2020 des Ausschusses präsentiert werde. Neben der Nachwuchswerbung der Hilfsorganisationen seien auch die Erfolge der Nachwuchswerbung bei den Feuerwehren von Interesse. Er bat den Kreisbrandmeister, den Ausschuss hierüber zu unterrichten.

 

Herr Lange führte aus, dass die mit großem finanziellen Aufwand durchgeführten Maßnahmen des Landes einen spürbaren Effekt bei den Jugendlichen, in die freiwillige Feuerwehr einzutreten, zeigen. Das beste Mittel zur Nachwuchsgewinnung sei jedoch nach wie vor die direkte Ansprache.