Protokoll:

Herr Ramakers erinnerte daran, dass am 07.09.2019 auf Einladung des Feuerwehrverbandes eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung des Innenministers zu diesem Thema stattgefunden habe. Für die gelungene Veranstaltung spreche er den Verantwortlichen im Feuerwehrbereich seinen Dank aus.

Herr Zellerhoff erläuterte die sich aus der zunehmenden Gewalt gegen Einsatzkräfte ergebenden Konsequenzen (siehe Anlage).

Auf die Frage von Frau Michael-Fränzel, ob die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte Auswirkungen auf die Berufswahl habe, entgegnete Herr Zellerhoff, dass die Personalprobleme im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren teilweise darauf zurückzuführen seien.

Herr Cöllen betonte, dass es auch Aufgabe der Dienstvorgesetzten sei, die Einreichung von Strafanzeigen zu unterstützen.

Herr Rock hielt es für sinnvoll, mittels einer Studie die zweifellos vorhandenen Dunkelziffern zu eruieren.

Resümierend stellte Herr Ramakers fest, dass ein kontinuierliches Deeskalationstraining für die Einsatzkräfte sinnvoll sei. Die Politik und die Medien hätten die Verpflichtung, dass Thema Gewalt gegen Einsatzkräfte im Fokus zu behalten. Er schlage deshalb vor, dass die Verwaltung in der nächsten Ausschusssitzung über die aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema berichte.