Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Dr. Wappenschmidt berichtete über den ersten Familien „Rodeo-Tag“, der am 28.06.09 im Kulturzentrum Sinsteden von rund 4.000 Besuchern erfolgreich angenommen wurde. Auf Grund der Sponsorenleistung der „Rheinische Energie AG“ konnte auf eine Erhebung von Eintrittsgeldern verzichtet werden.

 

Auch der am 23.08.2009 durchgeführte „Tag der Kutsche“, der begleitend zur Ausstellung „Reiselust – Kutschen der Sammlung André Peters“ stattgefunden hat, war mit 600 Besuchern  ein gut besuchter Museumstag. Herr Lonnes dankte den Mitarbeitern des Kulturzentrums Sinsteden für die Durchführung dieser besonderen Veranstaltungen. Er kündigte an, dass der Rhein-Kreis Neuss die Arbeit des Museums mit der Besetzung einer 50 % Stelle für die Museumspädagogik unterstützen werde. Mit der Durchführung der Museumspädagogik werde Frau Schmitt-Roth betraut, die bisher erfolgreich das Zentrum für Innovation im Rhein-Kreis Neuss aufgebaut hat. Auf Grund Ihres dort erworbenen Wissens und der entstandenen Kontakte sei eine Ausweitung der Museumspädagogik über die Primarschulen hinaus auf die weiterführenden Schulen und auch Angebote für Erwachsene möglich. Ein entsprechendes Konzept liege zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor, werde aber bis Weihnachten erarbeitet werden.

 

Herr Rehse heißt Frau Schmidt-Roth im Namen des Kulturausschusses herzlich willkommen. Frau Schmidt-Roth stellte sich dem Kulturausschuss persönlich vor. Sie freue sich auf die neue Aufgabe, in der sie ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen gewinnbringend einsetzen könne.

 

Herr Ingenhoven zeigte sich erfreut, dass nun endlich die Stelle der museumspädagogischen Kraft besetzt werde.

 

Auf Frage von Herrn Ingenhoven erklärte Herr Lonnes, dass eine Veranstaltung wie der „Rodeo-Tag“ für den Rhein-Kreis Neuss nicht kostenneutral durchzuführen sei. Voraussetzung für das Sponsoring war ein kostenfreier Eintritt. Der Rhein-Kreis Neuss habe daraufhin seine Kosten kalkuliert und mit dem Sponsor einen festen Zuschussbetrag vereinbart. Darüber hinaus anfallende Kosten für das eigene Personal wurden aus dem Etat des Kulturzentrums beglichen.

 

Auf Frage von Frau Treger erklärte Herr Lonnes, dass die Schülerbeförderung zukünftig wie beim Kulturzentrum Zons mit einem durch den Rhein-Kreis Neuss beauftragten Busunternehmen erfolgen soll. Gemäß Nutzungs- und Entgeltordnung würden anteilige Beförderungskosten erhoben, der Rhein-Kreis Neuss müsse jedoch zur Deckung der Kosten einen Zuschuss leisten. Diese seien im Haushalt etatisiert.