Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Kehrberg verwies auf die letzte Sitzung des Kulturausschusses bei der Stiftung Insel Hombroich, bei der die Vertreter der Stiftung zugesagt hätten, den Kulturausschuss zukünftig regelmäßig mit Sachstandsberichten zu informieren. Dem nun vorliegenden Bericht sei inhaltlich sehr wenig zu entnehmen, insbesondere würden eine Perspektive mit Aussagen zur Generierung von Besuchern und Einnahmen sowie der Jahresabschluss 2018 fehlen.

 

Frau Meis fragte nach, ob bei dem Koordinierungsgespräch der Fördermittelgeber auch über die Herstellung eines behindertengerechten Zugangs gesprochen worden sei. Sie regte zur Herstellung des barrierefreien Eingangs einen Plattformaufzug an.

 

Herr Lonnes legte dar, dass sich die Berichterstattung der Stiftung Insel Hombroich bereits verbessert habe. In der letzten Sitzung, die auf der Raketenstation stattgefunden habe, sei persönlich von Herrn Boehm umfangreich berichtet worden. Der Vorlage sei zu entnehmen, dass sich die Besucherzahlen in 2018 und 2019 positiv entwickelt hätten. Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit würden mit in die Planung aufgenommen. Der vom Kuratorium zu genehmigende Jahresabschluss 2018 liege bislang noch nicht vor.

 

Auf Nachfrage vom Vorsitzenden Rehse, wann mit dem Baubeginn zu rechnen sei, führte Herr Lonnes aus, dass das Generalplanerteam ausgewählt worden sei. Die Entwurfsplanung mit einem Zeitplan und Kostenschätzung solle nun bis zum Ende des Jahres vorgelegt werden. Eine behindertengerechte Toilette auf der Raketenstation sei bereits fertig gestellt worden.