Beschluss:

Der Schulausschuss beschließt, das Migrantenstipendium künftig an die Voraussetzung zu binden, dass die Bewerberinnen oder Bewerber das 6. Lebensjahr schon vollendet hatten, als sie nach Deutschland eingewandert sind.


Protokoll:

Herr Banse sprach sich dafür aus, das soziale Engagement im Kriterienkatalog für das Migrantenstipendium höher zu gewichten.

 

Herr Lonnes entgegnete, dass die Sozialkompetenz auch derzeit nicht nachrangig sei. Die Jury habe hier einen Beurteilungsspielraum, den man nicht einschränken solle. Im Übrigen lasse sich die Leistung einer Bewerberin oder eines Bewerbers besser nachweisen als das soziale Engagement. Eine Änderung halte er für nicht notwendig.

 

An einer Diskussion, ob der Beschlussvorschlag hinsichtlich der Schulpflicht präziser formuliert werden könne, beteiligten sich Herr Tressel, Frau Kühl, Frau Wienands und Frau Küpper.

 

Auf Anregung von Herrn Lonnes fasste der Schulausschuss einstimmig den folgenden