Protokoll:

Frau Schöttgen begründete den Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen damit, dass auch Personenkreise, die über kein Auto verfügten, erreicht werden sollen.

Herr Lonnes berichtete, dass bereits im Rahmen der Euroga 2002 die Schaffung einer Haltestelle geplant war, wovon, auf Grund der jährlich anfallenden Kosten in Höhe von 640.000 DM, Abstand genommen wurde. Die Verwaltung werde nochmals Kontakt mit der Deutschen Bahn aufnehmen, er gehe jedoch davon aus, dass die Kosten nunmehr gestiegen seien.

 

Herr Fischer bat um eine Analyse der möglichen Nutzer, der Bedarfszahlen. Herr Ingenhoven teilte mit, dass der Kulturausschuss der Stadt Neuss den Antrag zwar positiv bewerte, jedoch auch im Hinblick auf die Kosten einen Prüfauftrag erteilt habe.

Herr Lonnes erklärte, dass bei einer entsprechenden Vernetzung mit Schloss Dyck ein Kreis von höchstens 20.000 Besuchern erreicht werden könne. Er sagte zu, dass die Verwaltung das Thema weiterverfolge.