Protokoll:

Vorsitzender Rehse eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Gegen seine Feststellung, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen worden und der Kulturausschuss beschlussfähig sei, erhob sich kein Widerspruch.

 

Besonders begrüßte er Herrn Coermann als Geschäftsführer des Fördervereins für das Landwirtschaftsmuseum und Herrn Lehmkuhl als Vertreter der NGZ.

 

Vorsitzender Rehse wünschte im Namen des Ausschusses Frau Stirken und Herrn Lonnes eine gute Genesung.

 

Ferner dankte er Frau Dr. Wappenschmidt, die im Vorfeld zur Sitzung eine Führung durch die landwirtschaftliche Halle vorgenommen hatte und dabei das sanierte Hallendach gezeigt habe. Auf Nachfrage vom Vorsitzenden Rehse, was in Zukunft in der landwirtschaftlichen Halle noch verbessert werden könne, führte Frau Dr. Wappenschmidt aus, dass das Büro R&L (Prof. Uwe Reinhardt) aus Stuttgart vom Rhein-Kreis Neuss 2004/5 beauftragt worden sei, ein Konzept für die landwirtschaftliche Ausstellungshalle zu erarbeiten. Dieses Konzept sei noch nicht vollständig umgesetzt worden, so fehlen noch die einzelnen Inseln zu den jeweiligen Themenbereichen und eine angemessene Beleuchtung in der Halle, da die derzeitige Beleuchtung vom Stromverbrauch sehr kostenintensiv und dunkel sei.

 

Den Mitgliedern des Kulturausschusses lagen zur Sitzung folgende Unterlagen vor:

 

  • Jahresbericht Kultur 2018 (Vorlage zu TOP 8) Ö
  • Kultur- und Freizeitführer für den Rhein-Kreis Neuss
  • Jahrbuch für den Rhein-Kreis Neuss 2020, Herausgeber: Kreisheimatbund Neuss e.V.
  • Publikation „Kreisgeschichte im Spiegel der Biographie. Die Landräte und Oberkreisdirektoren des Rhein-Kreises Neuss und seiner Rechtsvorgänger von 1816 bis in die Gegenwart“

 

Die mit Ö versehene Unterlage ist der Niederschrift als Anlage beigefügt. Vorsitzender Rehse dankte dem Kreisheimatbund Neuss e.V. und dem Rhein-Kreis Neuss für die ausgelegten Publikationen.