Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Vieten erläuterte die Schülerzahlen aus dem Bericht zum Stichtag 15.10.2019.

In der Vorlage habe sich bei der Schulform Förderschule der Fehlerteufel eingeschlichen. Richtig sei hier eine Steigerung der Schülerzahlen zum Vorjahr von + 3,3 %.

 

Der Trend zur Auflösung der Real- und Hauptschulen setze sich unvermindert fort. Erfreulich sei der Zuwachs der Schülerzahlen im Bereich der Grundschulen (+ 0,7 %). Hier mache sich bemerkbar, dass der Rhein-Kreis Neuss Zuzugsgebiet sei.

 

Auch der leichte Anstieg an den Berufskollegs (+ 0,4 %) sei gegenläufig zum Landestrend.

Sorgen bereite allerdings, dass die Berufskollegs quasi als „Reparaturbetrieb“ der Gesellschaft fungieren. Gerade unterschiedliche Biografien sowie Sprachstands- und Lernvoraussetzungen stellen die Berufskollegs mit ihren Lehrkräften vor besondere Herausforderungen.

 

Frau Wienands fand den enormen Anstieg der Schülerzahlen am Standort Marienhaus des Erzbischöflichen Berufskollegs Neuss (+ 15,8 %) bemerkenswert.

 

Herr Schmitz schlug daraufhin vor, diesen Standort stärker in den Blick zu nehmen und erhielt die Anregung, dort gegebenenfalls die nächste Schulausschusssitzung stattfinden zu lassen.

 

Herr Oertel fragte nach, welche baulichen Maßnahmen der Kreis in Bezug auf die möglicherweise steigenden Schülerzahlen an seinen Schulen für Geistige Entwicklung geplant bzw. bereits veranlasst habe.

 

Herr Vieten verwies auf die Aufstellung von zwei Klassenraumcontainern an der Mosaik-Schule sowie auf die geplante Umgestaltung eines Fachraumes zu einem Klassenraum an der Sebastianus-Schule.

 

Frau Kühl gab zu bedenken, dass neben der Schaffung von Klassenräumen an der Sebastianus-Schule auch zusätzliche Lehrkräfte erforderlich seien.

 

Herr Vieten entgegnete, die Schule rechne im Herbst mit zusätzlichen Lehrkräften.

 

Abschließend fasste der Schulausschuss einstimmig den