Nachtrag: 14.09.2009

Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, dass für die Errichtung mit einem Betrag in Höhe von 500.000 Euro gerechnet werde, wovon allerdings Teile als Eigenleistung der Innungen erbracht werden sollten. Der Betrag von 500.000 Euro sei bisher nicht im Haushalt etatisiert. Zurzeit würden eine detaillierte Kostenschätzung erarbeitet sowie die Leistungen der Partner ermittelt, um eine Budgetplanung erstellen zu können.

 

Herr Kirberg wies darauf hin, dass das Energielabor auf eine Initiative der Grünen zurück gehe und er auf eine erfolgreiche Errichtung hoffe. Herr Lonnes antwortete, der Energiepakt sei von Herrn Landrat Patt eingebracht worden, um die bisherigen Initiativen der Verwaltung zu bündeln. Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen werde wegen seiner gleichen Zielrichtung unter dem Energiepakt mit behandelt.

 

Herr Thiel betonte, er finde es begrüßenswert, bei allen Initiativen auch diejenige Partei, die den Vorschlag gemacht habe, zu nennen. So sei der Antrag der CDU im Rahmen der Förderung der Aus- und Weiterbildung hauptsächlich auf das Werkstattjahr ausgerichtet gewesen, wo hingegen die SPD weitergehend alle Jugendlichen ohne Ausbildung habe einbeziehen wollen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig