Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Vieten stellte einleitend fest, dass das Eckpunktepapier in acht Kernforderungen die Bedürfnisse der Berufskollegs aufgreife. Er bat den Schulausschuss, die berechtigten Forderungen des Landkreistages gegenüber dem Land zu unterstützen.

 

Frau Stein-Ulrich vertrat die Auffassung, dass es an den Berufskollegs des Kreises kein ausreichendes inklusives Bildungsangebot gebe. Sie fragte, was aus der vorgesehenen Kooperation des BBZ Grevenbroich mit der Mosaik-Schule geworden sei und wies darauf hin, dass es seit 2016 für Jugendliche mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung einen Rechtsanspruch gebe, in der Ausbildungsvorbereitung der Berufskollegs unterrichtet zu werden. Frau Stein-Ulrich beantragte, dass die Verwaltung im nächsten Schulausschuss über die inklusiven Angebote der Berufskollegs berichte. Herr Vieten sagte den Bericht zu.

 

Herr Schmitz dankte Frau Stein-Ulrich für ihre Initiative, das inklusive Angebot der Berufskollegs auszubauen.

 

Nachdem Herr Vieten Fragen von Frau Küpper und Herrn Schwache beantwortet hatte, fasste der Schulausschuss einstimmig den folgenden