Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Vieten führte aus, dass es sich um eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft handele. Er verwies auf die gute Stellung der hiesigen Metropolregion Rheinland in Bezug auf Forschung und Bildung.

 

Sorge mache jedoch das Problem, hochqualifizierte Arbeitskräfte in der Region zu halten. Es bestehe die Gefahr, dass der Rhein-Kreis Neuss zu  einer Durchlaufstation für diese Arbeitskräfte werde. Die Studie komme zu der Schlussfolgerung, das Rheinland müsse auch weiterhin ein Profil in Bezug auf die Kompetenz, die Vielfalt und die Potenziale, die das Rheinland für Unternehmen und Fachkräfte biete, verstärkt herausarbeiten.

 

Frau Wienands fand bemerkenswert, dass das Rheinland gegenüber den anderen Regionen die meisten Auszubildenden vorzuweisen habe. Das Halten von Experten in der Region sei in Zukunft eine wesentliche Aufgabe. Unter Verweis auf den Rhein-Kreis Neuss merkte sie an, dass dieser auch über die Wirtschaftsförderung sehr gut aufgestellt sei. Nachholbedarf sah sie im Bereich der Hightech-Gründungen.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den