Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Graul teilte mit, dass die Zahlen zur Jugendamtsumlage 2019 derzeit noch ermittelt würden, man jedoch kurz vor dem Abschluss stehe. Aktuell rechne man mit einer knappen schwarzen Null, endgültig sei dies jedoch noch nicht.

 

Herr Becker bat für künftige Sitzungen des Kreisjugendhilfeausschusses darum, die Fallzahlen und die Fallkostenentwicklung im Bereich der Hilfen zur Erziehung gesondert darzustellen. Außerdem bat er im Hinblick auf die Veröffentlichung des neuen Bildungsgesetzes im August, um eine Darstellung inwieweit sich die Kosten durch das neue Gesetz für den Haushalt des Kreisjugendamtes auswirken.

Herr Rosellen antwortete, dass man beide Punkte nach Möglichkeit zukünftig berücksichtigen werde und die Kostenentwicklung in der nächsten Sitzung des Kreisjugendhilfeausschusses dargestellt wird.