Protokoll:

Frau Braun-Sauerwein legte dar, dass das Angebot der Musikschule Rhein-Kreis Neuss von der musikalischen Früherziehung bis zum Eintritt in die Musikhochschule reiche. Da die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule eine breite Vorbildung erfordere, bestehe das Angebot, ab einem Alter von etwa 16 Jahren hierauf im Rahmen der vorberuflichen Fachausbildung gezielt vorbereitet zu werden. Derzeit würden sechs Schülerinnen und Schüler das Angebot nutzen. Diese Förderung umfasse den Unterricht im instrumentalen oder vokalen Haupt- und Nebenfach (insgesamt 80 Minuten) sowie in Musiktheorie (45 Minuten), die Schulung im Ensemblespiel und die Vorbereitung auf öffentliche Auftritte bei Konzerten der Musikschule und bei Veranstaltungen in den Kommunen. Alle Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Jahren die vorberufliche Fachausbildung wahrgenommen haben, seien im ersten Anlauf an den Musikhochschulen aufgenommen worden.

 

Frau Küpper bekräftigte, dass eine gute Vorbereitung sehr wichtig sei. Als ihre Tochter die Aufnahme an der Musikhochschule anstrebte, habe es ein solches Angebot noch nicht gegeben.

 

Frau Stein-Ulrich fragte nach, ob das Verhältnis von Jungen und Mädchen bei der vorberuflichen Fachausbildung ausgewogen sei. Frau Braun-Sauerwein bestätige dies.

 

Vorsitzender Rehse dankte Frau Braun-Sauerwein für das hervorragende und umfangreiche Angebot der Musikschule, welches viele Kinder im Einzugsgebiet der Musikschule an die Musik heranführe.

 

Kreisdirektor Brügge bat die Mitglieder des Kulturausschusses, dies bei den Gesprächen in den Kommunen über die Finanzierung dieses hervorragenden und umfangreichen Angebots zu bedenken.