Der Vorsitzende teilte mit, dass Frau Helene Blum-Spicker, die ehemalige Leiterin des Kreismuseums in Zons, am 22.07.2009 im Alter von 67 Jahren verstorben ist. Die Archäologin und Kunsthistorikerin übernahm 1972 zunächst kommissarisch die Leitung des damals neu gegründeten Museums. Bis zum Ankauf der Jugendstil-Zinn-Objekte der Sammlung Giorgio Silzer im Jahre 1979 hatte das Haus keine eigene Sammlung. In den 35 Jahren ihres Wirkens trug sie dazu bei, dass sich das Kreismuseum zu einer regional anerkannten Kultureinrichtung entwickelte. Für ihr kulturelles Engagement für das Gemeinwohl wurde sie 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Im Januar 2007 trat Frau Helene Blum-Spicker in den Ruhestand. Ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin des Vereins Freunde und Förderer des Kreismuseums Zons, die sie seit der Gründung vor 30 Jahren wahrnahm, führte sie bis zu ihrem Tode weiter.

Zu ihrem Angedenken erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.