Protokoll:

Kreisvertreter Egbert  Neubauer berichtet aus der Kreisgemeinschaft Rößel, die zahlenmäßig zwar immer kleiner werde, aber unvermindert sehr aktiv sei. Er selbst führt die Aufgabe des Kreisvertreters deswegen sehr gerne fort, weil alle anderen Vorstandsmitglieder ebenfalls mit ganzem Herzen bei der Sache seien.

 

Herr Neubauer berichtet von den jährlichen Fahrten in das frühere Ostpreußen, bei denen Spenden der Landsmannschaft Ostpreußen verteilt würden. Darüber und über die Besuche freuten sich die Menschen vor Ort sehr. Daher will die Kreisgemeinschaft Rößel an diesen Fahrten auch möglichst lange festhalten, auch wenn es oft schwierig sei, die Menschen zu den Treffen abzuholen bzw. zurückzubringen.

 

Beim Hauptkreistreffen im BTI in Neuss im September 2019 hätten etwa 80 bis 100 Personen teilgenommen. Auch im Jahr 2020 wird es wieder stattfinden.

 

Gesucht wird wieder eine Redakteurin oder ein Redakteur, der den Rößeler Heimatboten betreut. Über eine Anzeige wird jetzt jemand gesucht. Herr Neubauer ist optimistisch, dass sich jemand für diese Aufgabe finden wird.


Vorsitzender Radmacher spricht der Kreisgemeinschaft Rößel alle guten Wünsche des Partnerschaftskomitee aus.