Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Stand: Mai 2020) zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verwies auf die ausgeteilte Tischvorlage (Konjunkturbarometer).

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass mit der IHK vereinbart wurde, dass zusätzliche Ausbildungsplätze für junge Menschen, die aufgrund von der Coronakrise ihre Ausbildungsstellen verloren haben, zur Verfügung gestellt würden. Es sei wichtig, dass alle jungen Leute eine Ausbildung abschließen könnten. Es müsste unbedingt verhindert werden, dass junge Leute keinen Ausbildungsabschluss hätten und daher in eine staatliche Hilfe fielen.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel teilte mit, dass durch die Krise 8 % weniger Ausbildungsplätze zur Verfügung stünden aber auch 11% weniger Auszubildende vorhanden seien.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass dieses Jahr im IHK Bezirk 20% weniger abgeschlossene Ausbildungsverträge als letztes Jahr vorlägen. Es müsste sichergestellt werden, dass junge Leute eine berufliche Perspektive hätten, die sie weiterbringe.

 

Kreistagsabgeordneter Oliver Schulz erkundigte sich nach den Ausbildungskapazitäten beim Rhein-Kreis Neuss.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass die Ausbildungskapazitäten beim Rhein-Kreis Neuss erhöht wurden. Jedoch müssten die einzelnen Bereiche in der Verwaltung separate betrachtet werden. In welchen Bereichen eine Erhöhung der Ausbildungsplätze durchgeführt wurde, werde dem Protokoll beigefügt.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Der Rhein-Kreis Neuss hat bereits im vergangenen Jahr begonnen die Ausbildungsplätze aufzustocken. Sowohl in der Laufbahngruppe 1.2 als auch in der Laufbahngruppe 2.1 bilden wird anstatt 10 nun 12 Nachwuchskräfte aus. Auch hat der Kreis in den vergangenen drei Jahren jeweils zwei statt einem Fachinformatiker ausgebildet. Zudem bildet der Kreis seit vergangenem Jahr nach langer Zeit wieder Vermessungsoberinspektoranwärter/innen aus.

In diesem Jahr wird zusätzlich eine/n Fachangestelle/n für Medien- und Informationsdienste (FaMI) ausgebildet. Damit ergeben sich für 2020 folgende Ausbildungsstellen:

        FaMI: 1 Stelle

        Fachinformatiker: 1 Stelle

        Vermessungstechniker 1 Stelle

        Bauzeichner: 1 Stelle (bereits am 01.01.2020 angefangen)

        Bachelor: 12 Stellen

        Verwaltungswirte: 12 Stellen

        Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur: 1 Stelle

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Dieter Welsink verwies in dem Zusammenhang auf die Aufstockung des Pflegepersonals z.B. in Form von Fremdarbeitern in Seniorenheimen.