Beschlussempfehlung:

Der Kreisjugendhilfeausschuss empfiehlt dem Kreistag, den Abschluss der beigefügten "Öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Übernahme der Berechnung und Geltendmachung der Elternbeiträge für die Offene Ganztagsschule von der Gemeinde Rommerskirchen auf den Rhein-Kreis Neuss“ zu beschließen.

 

 


Protokoll:

Herr Lonnes erläuterte den Tagesordnungspunkt. Danach verursache die Berechnung und Geltendmachung der Elternbeiträge für die Offene Ganztagsschule für eine kleine Kommune ohne eigenes Jugendamt einen hohen Verwaltungsaufwand. Die Gemeinde Rommerskirchen habe die Kreisverwaltung, im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit, daher gebeten diese Aufgabe zu übernehmen. Das Kreisjugendamt Neuss erhebe bereits Elternbeiträge für Kinder in Kindertagesstätten und Kindertagespflege, so dass ein entsprechendes Fachwissen vorhanden sei und die Verwaltung begrüße die Übernahme dieser Tätigkeit. Stand jetzt beabsichtigen die Städte Jüchen und Korschenbroich die Abwicklung der Elternbeiträge selbst durchzuführen, wobei auch dort eine zukünftige Abgabe der Aufgabe nicht ausgeschlossen werden könne.

 

Herr Rosellen begrüßte die Übernahme ebenfalls und wies auf die dadurch entstehenden Synergieeffekte hin.

 

Anschließend wurde einstimmig der folgende Beschluss gefasst: