Sitzung: 02.02.2021 Schul- und Bildungsausschuss
Vorlage: 40/0180/XVII/2021
Protokoll:
Herr Lonnes
skizzierte zu Beginn seines Berichts die aktuelle Schullandschaft im Bereich
des Schulträgers Rhein-Kreis Neuss und erwähnte, dass in den letzten Jahren
durch Konzentration der Trägerschaft der Rhein-Kreis Neuss zusätzliche
Förderschulen übernommen habe. Wichtig sei aus seiner Sicht ein Angebot für
möglichst alle Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Kreisgebiet
vorzuhalten.
Die Einführung des
digitalen Unterrichts als sinnvolle Ergänzung des Präsenzunterrichts erfolge
aufgrund der Pandemie ad hoc und bringe auch wesentliche Vorteile zu Tage, wie
beispielsweise regelmäßige Lernstandserhebungen. Hier nannte er als Vorbild die
Internationale Schule, die diese Lernstandserhebungen seit Jahren erfolgreich
durchführe. Er beschrieb den Strukturwandel in der Region als großes Thema der
Berufskollegs und hob den Stellenwert der Berufsschulbildung auch im Wettbewerb
mit der Hochschulbildung hervor.
Frau Wienands
lobte den aussagekräftigen Bericht und die gute Arbeit der Schulverwaltung. Die
Politik müsse insbesondere den Ausbau der Berufskollegs weiter im Blick haben.
Hier stünde die Digitalisierung im Strukturwandel in der Region aber auch
Weiterbildungsangebote für Arbeitnehmer auf der Agenda. Die Entscheidung, alle
Förderschulen in die Kreisträgerschaft zu übernehmen, stelle sich im Nachgang
als effektiv und richtig heraus.
Frau Küpper konnte
dies bestätigen. Die kleinen Lerngruppen an den Förderschulen sowie die
Wahlfreiheit der Erziehungsberechtigten in Bezug auf das Gemeinsame Lernen bzw.
die Förderschule bewertete sie als durchweg positiv.
Frau Schenke und
Herr Ackburally formulierten einige Nachfragen zu den insgesamt steigenden
Schülerzahlen aber auch zu den weiter steigenden Anmeldezahlen an den
Förderschulen. Außerdem interessierte sie die Anzahl der Wechsel der Kinder mit
sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf von der Förderschule in das Gemeinsame
Lernen und umgekehrt.
Herr Lonnes
verwies in seiner Antwort auf den Bericht zur Förderung von Schülerinnen und
Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus dem abgelaufenen Schuljahr,
der die Schülerzahlentwicklung sowie die Schülerbewegungen in diesen Bereichen
skizziere. Dieser würde dem Protokoll noch einmal beigefügt (Anlage 1).
Herr Schmitz
dankte Herrn Lonnes für die Ausführungen und stellte fest, dass der Bericht der
Verwaltung dem Ausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen diese
Feststellung erhob sich kein Widerspruch.