Dezernent Mankowsky regte an, die Maßnahme K 33n AS Delrath aus diesem Tagesordnungspunkt herauszulösen und unter TOP 6 zu behandeln. Dies wurde vom Ausschuss gebilligt.

 

KTA Hugo-Wissemann bemängelte bei der Maßnahme K 12 Radweg L 380 – Reuschenberger Straße, dass diese zwar im Haushalt 2021/22 jeweils hälftig eingeplant sei, im Straßenbauprogramm allerdings erst für 2022 statt für dieses Jahr gelistet sei. Auf Nachfrage erläuterte die Verwaltung, dass diese Verschiebung aufgrund der aktuell fehlenden Zusage von Landesfördermitteln notwendig gewesen sei.

 

Des Weiteren stellte die Verwaltung auf Nachfrage der KTA Hugo-Wissemann dar, dass die Priorisierung des in 2013 erstellten Radwegeverkehrskonzepts der Ausdruck des politischen Willens zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur ist, von welchem aber immer wieder abgewichen werden kann, da die Realisierung zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund von verschiedener Hindernissen wie z.B. dem fehlenden Baurecht, bzw. fehlender Finanzierung durch Landesfördermittel nicht umgesetzt werden kann. Die Verwaltung ist aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht, die priorisierten Maßnahmen vorrangig zu realisieren.

 

KTA Kell merkte an, dass im Vorfeld der Maßnahme K 21 Radweg Hochneukirch - Kreisgrenze mit der Stadt Mönchengladbach Kontakt aufgenommen werden soll, damit der über die Kreisgrenze führende Radweg gemeinsam realisiert werden kann. Dies wurde von Seiten der Verwaltung zugesagt.

 

Weitere Wortmeldungen legen nicht vor.