Nach Ansicht der KTA Leiermann sollen die örtlichen Planungen der Stadt Dormagen nicht vollständig in dem Verkehrsgutachten erfasst worden sein. KTA Hugo-Wissemann wies darauf hin, dass in dem Verkehrsgutachten aus 2018 vollumfassend die örtlichen Entwicklungen (Wohn- und Gewerbegebiete) der Städte Neuss und Dormagen aufgenommen und berücksichtigt wurden. Tiefbauamtsleiter Ludwig bestätigte die vorangegangene Aussage und wies darauf hin, dass die Belange aller an der Maßnahme beteiligten Parteien in das Verkehrsgutachten eingeflossen sind.

 

Abschließend wurde seitens der KTA Leiermann angeregt, dass aufgrund des zu erwartenden erhöhten LKW Verkehrs ggf. eine Umgehungsstraße für Nievenheim notwendig sein könnte. Dies seien zumindest Überlegungen der lokalen Politik. Ebenso sollte eine Verlagerung des Logistikverkehrs von der Straße auf die Schiene oder das Schiff mehr Berücksichtigung finden.