Protokoll:

Frau Stiller von der Economics Trends Research und Herr Hartlock von scheuvens + wachten  referieren über die Wirtschaftsraumanalyse Rhein-Kreis Neuss.

Die dazugehörige Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.

 

Kreisdirektor Brügge führt ergänzend aus, dass das Projekt in Auftrag gegeben wurde, um einen fundierten Blick auf den Raum, vor allem für die wirtschaftliche Entwicklung zu erlangen. Auf Basis der zu erhebenden Daten, Potentiale und Entwicklungspfade soll diskutiert werden, wie sich der Raum sich zukünftig im Hinblick auf die Wirtschaftlichen Entwicklungen im Rhein-Kreis Neuss und im Rheinischen Revier verändern wird.

 

Vorsitzender Rainer Thiel bestätigt, dass die Thematik fortlaufend in den Ausschüssen begleiten wird und ein kontinuierlicher Dialog anzustreben sei. Er wünscht sich, dass in der Wirtschafts-raumanalyse noch weitere Funktionalitäten betrachtet werden, die bisher noch nicht aufgeführt sind. 

 

Kreisdirektor Dirk Brügge schlägt vor, dass die Präsentation allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird und Fragen an die Verwaltung bzw. an die Gutachter weitergeleitet werden können.

Herr Baues lobt die Aufteilung der Arbeitsplätze auf die einzelnen Kommunen, wünscht sich aber auch eine Differenzierung nach Sektoren.