Protokoll:

Vorsitzender Herr Markert eröffnet die erste Sitzung des Planungs-, Klima- und Umweltschutzausschusses in der XVII. Wahlperiode in einer Videokonferenz und erklärt, dass es sich deshalb um eine reine Informationssitzung ohne verbindliche Abstimmungen zu den verschiedenen Beschlussvorschlägen handle. Nach Beratung können jeweils Meinungsbilder zu den verschiedenen Themen abgefragt werden. Vorsitzender Herr Markert stellt fest, dass ordnungsgemäß eingeladen worden sei.

Er  informiert, dass TOP 6 „Beitritt des Rhein-Kreises Neuss zum „Wasserstoff Hub Rheinkreis Neuss/Rheinland e. V.“ wegen Beratungsbedarfs in einigen Fraktionen auf eine spätere Sitzung verschoben werde. Frau Leiermann gibt eine Erklärung ab. Sie werde sich aus persönlichen Gründen an keiner Diskussion zum Thema „Berufsbildungszentrum Dormagen“ beteiligen.

Herr Wappenschmidt beantragt, die Tagesordnung zu ändern. Da die Tagesordnungspunkte 11.1 und 11.4 sowie 11.3 und 13 inhaltlich zusammen gehören, schlägt er vor, diese auch gemeinsam zu behandeln. Wegen Beratungsbedarfs in seiner Fraktion beantragt er zudem, TOP 12 zu verschieben. Frau Hugo-Wissemann beantragt, die Tagesordnungspunkte 7 und 8 zusammenzufassen.