Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke führt ergänzend zur Sitzungsvorlage aus, dass die Impfungen im Impfzentrum Neuss begonnen haben. Bereits an Tag 1 wurden 361 Personen geimpft.

 

Der Impfstoff von AstraZeneca ist nun für ambulante Pflegedienste, Rettungswesen und Weitere freigegeben.

 

Laut einer Telefonkonferenz mit dem Ministerium soll ab April weiterer Impfstoff geliefert werden, auch von Biontech.

 

Weiter gibt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke einen aktuellen Überblick über die Impfsituation in den Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern: In den Altenheimen haben 6132 Personen die erste Impfung erhalten, darunter waren 2911 Bewohner und Bewohnerinnern sowie 2654 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In den Krankenhäusern haben bisher 1865 Personen die erste Impfung und 398 bereits die zweite Impfung erhalten.

Lediglich 3 Heime haben bisher keine Impfung erhalten, dies liegt jedoch am jeweiligen Ausbruchgeschehen.

 

An der weiteren Diskussion beteiligten sich Frau Annette Kehl, Frau Dr. Sylke Markert-Kütemeyer, Herr Udo Bartsch und Frau Sabine Kühl.