Protokoll:

Herr Clever stellt die Aufgabenschwerpunkte des Kreisumweltamtes (Amt 68) vor, die in sogenannten Produktgruppen zusammengefasst werden. Es handle sich um insgesamt fünf Sonderordnungsbehörden:

·         Untere Wasserbehörde

·         Untere Bodenschutzbehörde

·         Untere Abfallwirtschaftsbehörde

·         Untere Naturschutzbehörde

·         Untere Immissionsschutzbehörde

sowie um die Wald- und Forstwirtschaft des Rhein-Kreises Neuss.

Herr Clever betont, dass dem Kreisumweltamt auch die Erfüllung der Abfallentsorgungspflicht des Kreises obliegt. Er fügt hinzu, dass über eine amtsinterne Koordinierungsstelle möglicherweise entgegenstehende Belange der einzelnen Umweltbelange aufeinander abgestimmt würden.

Herr Temburg leitet das Amt Entwicklungs- und Landschaftsplanung, Bauen und Wohnen (Amt 61). Er stellt die vier Produktgruppen aus seinem Amt vor:

·         Kreisentwicklung

·         Planungsaufsicht, Obere Bauaufsicht, Denkmalschutz und Brandschutz

·         Freiraum- und Landschaftsplanung

·         Wohnraumförderung und Wohnungsbindung


Herr Temburg betont, dass zu seinen Aufgabenfeldern auch der Klimaschutz und der Strukturwandel gehören.