Protokoll:

Vorsitzender Beyen dankte der Stiftung Insel Hombroich für den Bericht über die vielen Aktivitäten in 2020. Nicht glücklich stimme ihn der Umstand, dass neben den Stellen Landschaft und Leitung der Sammlungen und Archive nun auch der geschäftsführende Vorstand die Stiftung zum 1.7.2021 verlassen werde, damit würde die gesamte Führungsspitze der Stiftung ausgetauscht. Herr Beyen würdigte Herrn Frank Boehm, mit dem man in Sitzungen kontrovers diskutiert, aber immer ergebnisorientiert gearbeitet habe.

 

Herr Lonnes dankte Herrn Frank Böhm, Herrn Burkhard Damm und Herrn Dr. Johannes Rößler für die gute Stiftungsarbeit. Ferner erläuterte er, dass die Stiftung Insel Hombroich im Januar 2021 die Zulassung des vollumfänglichen vorzeitigen Maßnahmebeginns für die Sanierung des 12-Räume-Hauses und des Labyrinths gewährt worden sei, so dass die Ausschreibungen nun veröffentlicht werden und die Bauarbeiten in der ersten Jahreshälfte 2021 beginnen können. Seitens der Stadt Neuss und des Rhein-Kreises Neuss seien die insgesamt bewilligten 1,8 Mio. € nach Zulassung des vorzeitigen Maßnahmebeginns ausgezahlt worden.