Protokoll:

Vorsitzender Beyen rief in Erinnerung, dass im Jahr 2019 von den Fraktionen von CDU und FDP die Erarbeitung eines Masterplans Kultur beantragt worden sei, welcher der Förderung des kulturellen Potentials im Rhein-Kreis Neuss dienen solle. Der Kreis habe zwischenzeitlich eine Förderung des Landes in Höhe von 50.000 € für das Projekt erhalten und Eigenmittel bereitgestellt.

 

Herr Lonnes teilte mit, dass gemeinsam mit den beteiligten Kommunen eine Agenturauswahl getroffen worden sei. Von den fünf im Rahmen der Interessensbekundung zugelassenen Agenturen hätten vier ein Angebot abgegeben und im Rahmen einer Videokonferenz am 01.02.2021 ihre Konzeptionen präsentiert. Die Agentur Ramboll Management Consulting GmbH habe dabei den Zuschlag erhalten, da diese das überzeugendste Konzept vorgetragen habe. Derzeit werde die Beauftragung vorgenommen. Nach der Beauftragung sei eine Einbindung des Kulturausschusses und der beteiligten Kommunen im weiteren Verfahren vorgesehen. Die Stadt Neuss beteilige sich derzeit nicht, sei aber weiterhin herzlich eingeladen.

 

Vorsitzender Beyen bestätigte, dass alle Agenturen bei ihrer Vorstellung hochprofessionell gewesen seien. Die Entscheidung über die Auftragsvergabe sei einvernehmlich getroffen worden. Ausgehend von einer Beauftragung im März 2021 sei mit einem Projektabschluss in 12 – 15 Monaten zu rechnen.