Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verwies auf die vorgelegte Tischvorlage.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel merkte an, dass die genannten Projekte leider sehr wenig mit der Schaffung von Arbeitsplätzen zu tun hätten. Er erkundigte sich, inwieweit dies bei den Beratungen eine Rolle gespielt habe und wie die Einschätzung hinsichtlich der Umsetzung im Rhein-Kreis Neuss sei. Er regte an, dies im Ausschuss für Strukturwandel und Arbeit zu beraten.

 

Insbesondere das Projekt Launch-Center könne durchaus Ausstrahlung weit über den Rhein-Kreis Neuss hinaus haben, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Zunächst benötige man aber die Förderzugänge. Er betonte, dass die Frage der Arbeitsplatzrelevanz stets von allen bedacht werde, sich die tatsächliche Gestaltung jedoch nicht immer so einfach darstelle. Das Thema könne, zusammen mit der Frage nach der Notwendigkeit eines Denkmals, im Fachausschuss beraten werden.