Beschluss:

Der Kreistag beschließt den Beitritt des Rhein-Kreises Neuss zum „Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland e. V.“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


Protokoll:

Kreisdirektor Dirk Brügge berichtete, dass Änderungen in der Satzung notwendig seien, um alle Anforderungen an die Gemeinnützigkeit des Vereins zu erfüllen. Zudem werde bei der Zielvorstellung des Vereins das Wort „langfristig“ durch „schnellstmöglich“ ersetzt. Der Wasserstoffhub sei ein Verein, der wesentlich von Unternehmen geprägt sei. Aus Gesprächen mit Unternehmen sei festgestellt worden, dass der Rhein-Kreis Neuss durch seine Lage ein erhebliches Potenzial für die Wasserstoffwirtschaft im Rheinischen Revier besitze. Um diesen Themenbereich im Rhein-Kreis Neuss und Rheinischen Revier voranzutreiben, sollen Akteure aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Verwaltung und Gesellschaft in diesem Verein zusammenarbeiten.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig