Das Planungsbüro DTV stellte die Ergebnisse der verkehrstechnischen Untersuchung zur Planung der L 361n vor. Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Im Anschluss hieran erfolgten seitens des KTA Schimanski mehrere kritische Detailfragen zu der vorgestellten Planung, welche von dem Planungsbüro umfänglich beantwortet wurden. Nach Hinweis seitens des KTA Becker auf die in der Geschäftsordnung festgelegten Redezeiten bzw. Anzahl der Nachfragen beendete der Ausschussvorsitzende die Fragen des Kreistagsabgeordneten und bot ihm an, diese Fragen schriftlich über die Verwaltung an das Planungsbüro zu stellen.

 

Hr. Dr. Ziegler vom Planungsbüro ergänzte anschließend, dass die aus 2015 zugrundeliegenden Daten durch die in 2019 durchgeführten Verkehrsuntersuchungen erweitert und aktualisiert wurden. Die für die Untersuchung verwendeten Makroskopischen Berechnungsmodelle beziehen neben dem Lokalverkehr vorrangig den überörtlichen Verkehr mit ein. Die vom KTA Schimanski vorgebrachte mikroskopische Betrachtung findet nach gängigem Standard von Verkehrsuntersuchungen daher weniger Berücksichtigung.

 

Zusätzlich werden bei der Untersuchung die kurz- und mittelfristig geplanten Maßnahmen im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) mit berücksichtigt, da diese zukünftig Auswirkungen auf die Verkehrsbeziehungen haben können. Da das geplante S-Bahn Projekt dort noch nicht aufgenommen wurde, darf dieses aktuell noch nicht berücksichtigt werden. Dieses kann, sofern eine zukünftige Einplanung im BVWP erfolgt, in einem zusätzlichen Szenario betrachtet werden.

 

Mit dem Einverständnis des Ausschusses erteilte der Ausschussvorsitzende dem Vorsitzenden des ADFC Herrn Adamsky das Wort. Da seine ursprüngliche Frage vorab schon beantwortet wurde, bat er lediglich darum, dass zukünftig  der Radverkehr mehr Berücksichtigung findet.

 

Auf Nachfrage von KTA Neveling erläuterte Hr. Dr. Ziegler, dass die bundesweit einheitliche Grundlagenmatrix derzeit um die derzeitigen Verkehrsumstände erweitert wird, um z.B. den verringerten Individualverkehr aufgrund der aktuellen Pandemielage zu berücksichtigen.

 

Die Präsentation wurde als Anlage beigefügt.