Ausschussmitglied Cöllen bat um die Erläuterung des Begriffs „ 3. Stern erwerben“ durch Kreisdirektor Brügge und regte die Verknüpfung mit TOP 9 an. Dabei erinnerte er an die einvernehmlichen Überlegungen, bei dieser Neubaustrecke auch über Güterverkehr nachzudenken und machte deutlich, dass dadurch Entlastungmöglichkeiten verschiedener Linien aus den Niederlanden und Belgien geschaffen werden könnten, die man nicht außer Acht lassen dürfe. Er kritisierte, dass die Ausführungen der IHK eher alte Konzepte hervorheben würden. Die Wortmeldung von Ausschussmitglied Fischer konnte wegen schwacher Netzwerkverbindungen nicht gehört werden.

 

Kreisdirektor Brügge erläuterte die Voraussetzungen für den Erhalt des 3. Stern und führte dabei aus, dass der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur des Rheinischen Reviers den 3. Stern dann erteilt, wenn ein Förderzugang positiv identifiziert worden ist. Das sei für Machbarkeitsstudien im SPNV noch nicht der Fall. Er gehe davon aus, dass mit dem Regelprogramm auch Förderzugänge für Machbarkeitsstudien aufgebaut werden.