Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Zahlen derzeit nicht aktuell seien und je nach Rechnung die Inzidenz anders ausfallen könne. Das LZG stelle dabei auf den Tag der Testung ab. Insgesamt läge man aber unter Landesdurchschnitt und die Entwicklung sei entgegen dem Landestrend.

Anschließend führte er anhand einer PowerPoint Präsentation durch die aktuelle Lage im Rhein Kreis Neuss.

Er ergänzte die Darstellung um die aktuellen Zahlen zu den Bürgertests. Demnach seien bislang 188.071 Tests durgeführt worden, wovon 753 (0,39%) positiv ausgefallen seien. Davon seien 50% auch vom PCR Test bestätigt worden. Aktuell resultierten dadurch 11% der Neuinfektionen im Rhein-Kreis Neuss aus Bürgertests.

Abschließend dankte er den Mitarbeitern im Gesundheitsamt, sowie in den Test- und Impfzentren für Ihren Einsatz.

 

Dem Dank an die Mitarbeiter schlossen sich auch die Kreistagsabgeordneten Heiner Cöllen, Udo Bartsch, Dirk Rosellen und Angela Stein-Ulrich an.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Heiner Cöllen, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass man eine Aufstellung dazu, wie viele Personen aus der Kreisverwaltung im weitesten Sinne für die Arbeit zur Bewältigung der Krise eingesetzt sind, dem Protokoll beifügen werde (s. Anlage).

 

Kreistagsabgeordneter Dirk Rosellen erkundigte sich, inwieweit es im Hinblick auf steigende Impfstoffmengen Überlegengen zum Ausbau der Impfkapazitäten gebe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass das Impfzentrum um weitere vier Impfstraßen aufgestockt werden könne. Bei steigenden Impfstoffmengen müssten aber auch die Hausärzte immer mehr eingebunden werden und bei Aufhebung der Impfpriorität auch die Betriebsärzte beteiligt werden.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneter Angela Stein-Ulrich zur luca App, berichtete Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass man versucht habe, die mediale Aufmerksamkeit auf die APP zu richten. Er wies aber darauf hin, dass die Nutzung freiwillig sei. Man könne nur weiter dafür werben.