Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Entwicklung der Kosten der Unterkunft und Bedarfsgemeinschaften zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kündigte an, dass man nach derzeitiger Schätzung nicht ganz mit den im Haushalt vorgesehenen Beträgen auskommen werde. Man rechne aber damit, dass die Zahl der Arbeitslosen und Hartz IV- Empfänger im Laufe des Jahres zurückgehen werde. Außerdem wies er darauf hin, dass die flüchtlingsbedingten Kosten der Unterkunft im nächsten Jahr nicht mehr isoliert und zu 100% erstattet werden. Der kommunale Anteil würde dadurch um 5 Mio. Euro steigen.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Udo Bartsch erklärte Kreisdirektor Dirk Brügge, dass der grundsicherungsrelevante Mietspiegel voraussichtlich vor der Sommerpause vorliegen werde.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ergänzte, dass man derzeit dabei sei, die Wohnungsmarktbedarfsanalyse weiter voran zu bringen.