Protokoll:

Herr Kreisdirektor Brügge stellt anhand der vorbereiteten Präsentation die Informationen zum Revierpakt 2030 vor.

Herr Werhahn kommentiert den Vortrag dahingehend, dass er glaube, dass insgesamt im Bereich der Zunkunftsagentur Rheinisches Revier (ZA) gute Ideen verfolgt werden, das letzte Wort jedoch an anderer Stelle, bei den „Geldgebern“ falle.

Aus Sicht von Herrn Markert ist der derzeitige Weg von der Projektidee zur Entscheidung und Umsetzung noch zu langwierig. Er regt an, dass der Fachausschuss auch weitere Themen und Projekte auf den Weg bringen solle.

Kreisdirektor Brügge führt aus, dass der Aufsichtsrat der ZA in seiner Sitzung am 16.04.2021 die Kriterien beschlossen hat, die ein Projekt zwecks Förderung erfüllen muss. Künftige Förderprojekte haben sich grundsätzlich an den Inhalten und Vorgaben des Wirtschafts- und Strukturprogramms zu orientieren.

Auf Nachfrage von Herrn Demmer erläuterte Herr Kreisdirektor Brügge die Rechtsform und die Aufgaben der ZA.