Beschluss:

Der Kulturausschuss empfiehlt der Verwaltung einstimmig, die Notwendigkeit eines durch den Rhein-Kreis Neuss getragenen Beratungsangebotes für Kulturschaffende bei der Erarbeitung des interkommunalen Kulturentwicklungsplanes zu erörtern und die Ergebnisse dem Kulturausschuss vorzulegen.


Protokoll:

Vorsitzender Beyen verwies einführend auf die ausführliche Vorlage und bat Herrn Lonnes um weitere Ausführungen.

 

Herr Lonnes gab an, dass der Kreis die Auffassung der Kommunen zu diesem Antrag abgefragt habe und dort mehrheitlich kein Bedarf für ein solches Beratungsangebot beim Kreis gesehen werde. Er schlug ergänzend vor, die Fragestellung bei der Erarbeitung des interkommunalen Kulturentwicklungsplanes zu erörtern, auszuwerten und die Ergebnisse im Kulturausschuss vorzutragen. Für ein solches Beratungsbüro würden Personalkosten von rund 50.000 € und Sachkosten von 20.000 € entstehen, mit diesen jährlichen Kosten sei jedoch noch keinem Kulturschaffenden geholfen. Für diese Berufsgruppe müsse ein Markt geschaffen werden.

 

Vorsitzender Beyen bat Herrn Ackburally, noch Ergänzungen zum Antrag vorzutragen.

 

Herr Ackburally erklärte, dass er die ausführliche Vorlage zur Kenntnis genommen habe und bedankte sich für die Abfrage bei den Kommunen. Er freue sich darüber, wenn das Thema mit in die Erarbeitung des interkommunalen Kulturentwicklungsplanes aufgenommen werde.