Sitzung: 07.06.2021 Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing
Vorlage: ZS5/0568/XVII/2021
Beschluss:
Protokoll:
Kreisdirektor
Brügge stellte anhand der beiliegenden Präsentation (Anlage 2) die Umsetzung einer neuen Standortmarketing- und
Kommunikationsstrategie für die Wirtschaftsförderung vor.
Abgeordnete
Schenke fragte nach der Erfolgsmessung zu den Messen, an denen die
Wirtschaftsförderung teilnimmt. Kreisdirektor Brügge erläuterte, dass
Messeauftritte stets in der Gemeinschaft mit verschiedenen regionalen Partnern
durchgeführt würden, beispielsweise die Expo Real mit der Standort Niederrhein
oder für den Bereich Tourismus etwa die ITB am Gesamtregionalen Stand des
Rheinlandes und hier insbesondere in der Kooperation mit der Stadt
Mönchengladbach.
Landrat
Petrauschke fügte hinzu, dass die Wirkung von Messe- und Marketingmaßnahmen
mitunter schwer zu messen sei. Er betonte jedoch die Wichtigkeit, die Vorzüge
des Wirtschaftsstandortes Rhein-Kreis Neuss durch Plattformen wie etwa Messen
überhaupt erst in den Fokus des Interesses der verschiedenen Zielgruppen der
Wirtschaftsförderung zu rücken.
Der Ausschuss für
Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing empfiehlt die Umsetzung der
vorgestellten Standortmarketing- und Kommunikationsstrategie für die
Wirtschaftsförderung innerhalb des vorgeschlagenen Zeitraums von 24 Monaten nach
dem dargestellten Konzept.