Beschluss:


Protokoll:

Kreisdirektor Brügge stellte anhand der beiliegenden Präsentation (Anlage 2) die Umsetzung einer neuen Standortmarketing- und Kommunikationsstrategie für die Wirtschaftsförderung vor.

 

Abgeordnete Schenke fragte nach der Erfolgsmessung zu den Messen, an denen die Wirtschaftsförderung teilnimmt. Kreisdirektor Brügge erläuterte, dass Messeauftritte stets in der Gemeinschaft mit verschiedenen regionalen Partnern durchgeführt würden, beispielsweise die Expo Real mit der Standort Niederrhein oder für den Bereich Tourismus etwa die ITB am Gesamtregionalen Stand des Rheinlandes und hier insbesondere in der Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach.

Landrat Petrauschke fügte hinzu, dass die Wirkung von Messe- und Marketingmaßnahmen mitunter schwer zu messen sei. Er betonte jedoch die Wichtigkeit, die Vorzüge des Wirtschaftsstandortes Rhein-Kreis Neuss durch Plattformen wie etwa Messen überhaupt erst in den Fokus des Interesses der verschiedenen Zielgruppen der Wirtschaftsförderung zu rücken.

 

Der Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing empfiehlt die Umsetzung der vorgestellten Standortmarketing- und Kommunikationsstrategie für die Wirtschaftsförderung innerhalb des vorgeschlagenen Zeitraums von 24 Monaten nach dem dargestellten Konzept.