Protokoll:

Frau Braun-Sauerwein erläuterte die Musikschuloffensive des Landes Nordrhein-Westfalen, die einer auf Dauer angelegten Qualitäts- und Strukturoffensive zur Sicherung der musikalischen Bildung in der Zukunft dienen solle. Vorsehen sei eine Erhöhung des Anteils sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter an den öffentlichen Musikschulen und eine fachliche Begleitung durch den Landesverband  der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen. Hierfür stelle das Land in 2021 2,5 Mio. € und ab dem Jahr 2022 jährlich 6,5 Mio. € zusätzliche Mittel zur Verfügung. Die Anzahl der Jahreswochenstunden für die Stelle ergebe sich aus der Größe der Musikschule. Der Rhein-Kreis Neuss möchte die Förderung für eine Funktionsstelle TVöD 10 in Anspruch nehmen. Es sei eine Stelle im Umfang von 24 Jahreswochenstunden beantragt worden, wobei 16 Verwaltungsstunden für den ständig wachsenden Bereich der Grundschulkooperationen und die übrigen Stunden für Unterricht vorgesehen seien.

 

Frau Küpper dankte der Musikschule Rhein-Kreis Neuss für ihre großartige Arbeit, die nicht nur eine Eliteförderung, sondern eine Breitenförderung für die Kinder und Jugendlichen vorsehe.