Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm den Bericht der Verwaltung über die Aktivitäten der Partnerschaft im Jahr 2009 zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher berichtete kurz, dass er in diesem Herbst mit dem Heimatkreis Lank den Partnerkreis Mikołów besucht habe und angeregte Gespräche im Rahmen der partnerschaftlichen Beziehungen führen konnte. Im Anschluss stellte er dem Partnerschaftskomitee Herrn Dezernent Jürgen Steinmetz in seiner Eigenschaft als Dezernent für Wirtschaft, Europa, Sport und Soziales und nunmehr auch als allgemeiner Vertreter des Landrates vor.

 

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm die eingebrachte Tischvorlage Anlage 1 zu TOP 4 zur Kenntnis. Dezernent Jürgen Steinmetz erläuterte die Vielzahl der Aktivitäten, die im Jahr 2009 im Rahmen der Partnerschaft durchgeführt wurden und hob einige wichtige Ereignisse, wie die gemeinsame Teilnahme am European Economic Congress in Katowice und die Feiern zum 10-jährigen Bestehen des Kreises Mikołów, die von großer Gastfreundschaft begleitet waren, hervor. Das gute Verhältnis sei auch dadurch belegt, dass die polnischen Kollegen eigens zur Verabschiedung von Landrat a.D. Dieter Patt angereist seien.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher wies noch auf das gute Verhältnis von Landrat a.D. Dieter Patt zum Europaparlamentspräsidenten Jerzy Buzek hin. Er hoffe, dass dies in den weiteren Beziehungen zu Polen förderlich sein werde.