Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nimmt den Bericht der Kreisgemeinschaft Rößel über die Aktivitäten im Jahr 2009 zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher begrüßte die Vertreterinnen der Kreisgemeinschaft Rößel, Frau Waltraud Wiemer und Frau Ursula Schlempke, die stellvertretend für Herrn Kreisvertreter Reinhard Plehn und Herrn stv. Kreisvertreter Paul Thiel erschienen waren, die sich anlässlich der durchzuführenden Bruderhilfe im Gebiet Rößel befänden.

 

Frau Waltraud Wiemer berichtete über die Aktivitäten der Kreisgemeinschaft Rößel im Jahr 2009. Sie hob dabei die im Sommer durchgeführte Reise in den früheren Kreis Rößel hervor. Im Rahmen des Jubiläums der Patenschaft des Rhein-Kreises Neuss für die Bürger des ehemaligen ostpreußischen Kreises Rößel hatte eine Abordnung des Partnerschaftskomitees und der Verwaltung an der Reise teilgenommen. Es sei der Kreisgemeinschaft Rößel ein Anliegen gewesen, dem Patenkreis die ehemalige Heimat zu zeigen und dabei auch Kirchen und Denkmäler zu besuchen, deren Restaurierung vom Rhein-Kreis Neuss bezuschusst wurde.
Ein Protokoll dieser Reise ist der Niederschrift als Anlage 6 zu TOP 7 beigefügt. Ö

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher dankte Frau Waltraud Wiemer für ihre Ausführungen und betonte, er habe bei der Reise den Eindruck gehabt, es gäbe keinen Dissens zwischen Polen und Deutschland und man begegne einander ohne Ressentiments. Er hoffe, die Patenschaft in dieser Form noch lange fortsetzen zu können.

 

Landrat a.D. Dieter Patt betonte, es sei wichtig, Beziehungen zu praktizieren. Beziehungen lebten von Begegnungen. Ansätze müssten gepflegt und Partner müssten zusammengebracht werden. Polen sei in der europäischen Gemeinschaft ein wichtiger Partner. Es sei etwas Besonderes, dass Jerzy Buzek Europaparlamentspräsident sei. Immer wichtiger würden in den Beziehungen die Themen Klima und Energie. Diese müsse man voranbringen. Der Rhein-Kreis Neuss sei auf einem guten Weg. Als einzige kommunale Einheit sei er auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen dabei.