Beschluss:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis


Protokoll:

Herr Lonnes verweist auf den Bericht der Verwaltung, dem zu entnehmen sei, wie sich durch die Pandemie im Schuljahr 2020/2021 innere Abläufe in der Schule und im Unterricht verändert haben. Der Infektionsschutz greife sehr stark in die organisatorischen Abläufe an den Schulen ein.

Insgesamt habe das System jedoch funktioniert, insbesondere dank einer guten Organisation durch die Schulleitungen, die Digitalisierung, die Sicherung durch Testungen und Impfungen sowie unterschiedliche Unterrichtsmodelle wie Distanz-, Präsenz- und Wechselunterricht.

Herr Lonnes erläuterte zum Abschnitt D., dass in der tabellarischen Übersicht die Anzahl der noch verfügbaren Geräte am BBZ Weingartstraße auf 117 korrigiert werden müsse.

 

Frau Steiner bittet um Auskunft warum so viele Geräte nicht abgerufen worden seien und schlug die Einrichtung von iPad-Klassen vor. Herr Lonnes berichtete, dass nicht alle digitalen Geräte von Schülerinnen und Schülern abgerufen worden seien. Ein Grund hierfür sei, dass insbesondere Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs teilweise bereits Geräte besäßen und möglicher Weise Unsicherheit hinsichtlich der Konsequenzen bei Defekten an den digitalen Geräten bestünden.

 

Die Verteilung der nicht abgerufenen digitalen Geräte werde zurzeit vorbereitet und durchgeführt. Die Ausgabe solle an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, als Klassensätze an Schülerinnen und Schüler, die zwar nicht bedürftig seien, jedoch kein eigenes Gerät besäßen sowie an Referendare und Lehrkräfte, die AO-SF-Gutachten zu fertigen haben, erfolgen.

 

Frau Jansen bemerkte, dass die GEW die Formalien der Ausleihe für die digitalen Endgeräte für Lehrkräfte kritisiere und bittet um Information, ob der Rhein-Kreis Neuss den Ausleihvertrag nach dem Muster der Medienberatung ausgerichtet und sich mit den Kommunen im Rhein-Kreis Neuss abgesprochen habe.

 

Herr Lonnes bestätigte, dass der Ausleihvertrag nach der Empfehlung der Medienberatung aufgestellt wurde und es auch Absprachen auf der Ebene der Schuldezernenten gäbe. Allerdings hätte er das Leasing der digitalen Geräte favorisiert, da durch diese Form der Nutzung immer die aktuelle Software und Hardware zur Verfügung gestellt würde.

 

Vorsitzender Schmitz fragte die anwesenden Schulleiterinnen und Schulleiter, ob bisher vom Lehrerrat Probleme hinsichtlich der Ausleihbedingungen von Geräten für Lehrkräfte gemeldet worden seien.  Frau Dr. Neuhaus und Herr Bullmann konnten dies für Ihre Kollegien verneinen.

 

Frau Steiner und Frau Wienands bedauerten, dass die Qualifizierungsklasse an der Martinusschule im Schuljahr 2021/2022 nicht zustande käme.

 

Herr Lonnes erläuterte, dass es sich um eine berufsvorbereitende Maßnahme in Zusammenarbeit mit dem Kolpingbildungswerk und der Martinusschule für bis zu 12 Schülerinnen und Schüler handele. Die Maßnahme gelte als 10. bzw. 11. Schulbesuchsjahr an der Martinusschule. Die Anmeldungen seien vermutlich pandemiebedingt ausgeblieben. Der Rhein-Kreis Neuss teile das Bedauern über den Ausfall dieser sinnvollen Maßnahme im kommenden Schuljahr, und wolle die Maßnahme erneut im Schuljahr 2022/2023 anbieten.

 

Der Schul- und Bildungsausschuss fasste einstimmig folgenden